A data security specialist by Swiss Post

IT security for businesses

Main section

Better IT security for your business 

Cybersecurity should be a key component of every business strategy today. No matter what your company makes, anyone can fall victim to a hacker attack. In this article, you’ll learn how to improve your IT security. 

 

Digital crime: facts and figures 

News services are constantly reporting that the “abstract threat in cyberspace” is higher today than in the past. “Abstract” means that although companies may be attacked or threatened, there is no concrete indication of an imminent attack. Given the much higher prevalence of criminal activity on the internet today than in the past, however, no one can afford to relax. Any company, without exception and anywhere in the world, can find themselves the victim of an attack. This could be pure sabotage, a politically motivated attack, espionage or extortion. 

  

A total of 30,351 digital offences were reported to the Swiss Federal Statistical Office (FSO) in 2021, with most of these being white-collar cyber crimes. 

  

A few figures 

  • Extortion: 987 offences 
  • Unauthorised data retrieval: 713 offences 
  • Data corruption: 686 offences 
  • Unauthorised access to a data processing system: 551 offences 

  

The FSO notes that these figures must be interpreted with care, with the number of unknown crimes likely to be significantly higher. The main reason for this is that many offences are not reported. In addition, new digital crimes are constantly being invented and added to the list of offences. 

  

FSO: more information about digital crime 

Step 1: Analyse your IT vulnerabilities 

Many cyber attacks do not involve clever plans, but instead take aim at targets who are not taking IT security seriously enough. A company’s IT landscape is like a network of systems and people in which data flows back and forth and is stored. This network is only as strong as its weakest element. One single “leak” can be enough for an attack.

  

To strengthen the network, you first need to be familiar with its every detail. Every optimisation starts with an analysis of the systems, processes and agents in the network. It is key here to classify the data and its storage locations. This analysis should be performed regularly and must be strictly confidential, as it identifies vulnerabilities and could be used to penetrate the systems. 

  

After the analysis is complete, you should have an overview of risks and vulnerabilities and be ready to move forward based on this. 

Step 2: Integrate IT security into your corporate strategy

The vulnerabilities revealed in the analysis in step 1 need to be rectified. In addition, an emergency plan should be in place for every risk scenario.  

  

When implementing concrete security measures, it is important for IT security to be both practised as part of the company culture and considered important in the corporate strategy. Whether processing a sale or securing critical data, every employee should ask themselves whether their way of working or their behaviour could constitute a risk. Training, instructions for “best practices” and regular announcements about security issues can make an important contribution to company security. 

  

Article: The role of the “human factor” in IT security 

“Low hanging fruit”: do your homework about IT security

Before digging into all the considerations under steps 1 and 2, do a bit of basic homework. The following elements are part of basic IT security for every company: 
  

  1. Encrypt your websites with SSL certificates and secure your email correspondence with S/MIME certificates to allow encrypted data transmission. SwissSign is a Swiss CA and offers “Swiss made” certificates. 

    To SwissSign SSL certificates 
    To SwissSign email certificates 
     
  2. Make backups of all critical data. Besides hacking attacks, there are other risks like theft or the destruction of physical devices, for example, if there is a fire in the building or by water damage. 
     
  3. Install all security updates immediately. This should not be seen as an annoying obligation, but as a lucky break. You don’t have to do anything aside from installing the patches: the big manufacturers correct any security problems and keep your infrastructure up-to-date for you. 
     
  4. Replace “end of life” systems in good time. These become sources of risk as soon as they are no longer supported. Sometimes even earlier – it becomes more and more difficult to correct new security gaps over time. 
     
  5. Be conservative about granting access rights and only grant them when absolutely necessary. The more people have access to a resource, the greater the risk. 
     
  6. Do not allow private devices to connect to company networks, as the security status of these devices and the unknown surfing behaviour of their users represent a risk. A reasonable alternative is to set up a guest WiFi connection, preferably encrypted and with a strong password. 

Electronic certificates.

For maximum security.

Online shop

You might also be interested in

IT security: the “human factor”

We’ll show you how to transform the “human factor” into part of the solution and simultaneously open up new opportunities.


To article

Assessing IT risks

Professional handling of IT risk analysis should be a key component of every modern business strategy. What’s the best way to proceed?


To article

Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

IT-Sicherheit für Unternehmen

Hauptbereich

So sorgen Sie für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen

Cyber-Sicherheit sollte heute ein integraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie sein. Denn: Egal, was Ihr Unternehmen produziert, Hacker-Angriffe können jeden treffen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Sicherheit verbessern können.

 

Digitale Kriminalität – Fakten und Zahlen

Nachrichtendienste kommunizieren immer wieder, dass die «abstrakte Bedrohung im Cyberraum» heute höher sei als früher. «Abstrakt» bedeutet in diesem Fall, dass Unternehmen zwar angegriffen oder bedroht werden können, es gleichzeitig aber keine konkreten Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff gibt. Da es heute jedoch viel mehr kriminelle Aktivitäten im Internet gibt als früher, kann sich niemand zurücklehnen. Jedes Unternehmen, weltweit und ohne Ausnahme, kann zum Opfer einer Attacke werden. Dabei kann es um pure Sabotage, politisch motivierte Angriffe, Spionage oder Erpressung gehen.

 

Dem Bundesamt für Statistik (BFS) wurden im Jahr 2021 insgesamt 30'351 digitale Straftaten gemeldet. Die meisten davon werden der Cyber Wirtschaftskriminalität zugeordnet.

 

Einige Kennzahlen

  • Erpressung: 987 Straftaten
  • Unbefugte Datenbeschaffung: 713 Straftaten
  • Datenbeschädigung: 686 Straftaten
  • Unbefugtes Eindringen in ein Datenverarbeitungssystem: 551 Straftaten

 

Das BFS weist jedoch darauf hin, dass diese Zahlen mit Vorsicht zu interpretieren sind und die Dunkelziffer vermutlich deutlich höher ist. Das liegt zum einen daran, dass viele Straftaten gar nicht erst angezeigt werden. Zum anderen tauchen laufen neue Phänomene in der digitalen Kriminalität auf, die laufend zur Liste der Tatvorgehen hinzugefügt werden.

 

BFS: Weitere Informationen zur digitalen Kriminalität

Schritt 1: Analysieren Sie die Schwachstellen Ihrer IT-Landschaft

Viele Cyberangriffe beruhen nicht auf ausgeklügelten Plänen, sondern treffen diejenigen, die das Thema IT-Sicherheit nicht genügend ernst nehmen. Die IT-Landschaft einer Firma gleicht einem Netz aus Systemen und Personen, in welchem Daten hin- und her fliessen und gespeichert werden. Dieses Netz ist nur so stark wie sein schwächstes Element. Ein einziges «Leck» kann bereits für einen Angriff ausreichen.

 

Um dieses Netz zu stärken, muss man es zunächst im Detail kennen. Eine Analyse der Systeme, Prozesse und Akteure steht am Anfang jeder Optimierung. Wichtig hierbei ist auch die Klassifizierung der Daten sowie von deren Speicherorten. Diese Analyse sollte regelmässig erfolgen und streng geheim behandelt werden. Denn sie zeigt die Schwachstellen auf und kann gezielt genutzt werden, um in die Systeme einzudringen.

 

Nach Abschluss der Analyse sollten Sie einen Überblick über Risiken und Schwachstellen erhalten haben und können damit weiterarbeiten.

Schritt 2: Integrieren Sie das Thema IT-Sicherheit in Ihre Unternehmensstrategie

Die Schwachstellen, welche die Analyse unter Schritt 1 aufgezeigt hat, gilt es zu beheben. Ausserdem sollte es für jedes Risiko-Szenario einen Notfallplan geben. 

 

Bei der Umsetzung der konkreten Massnahmen ist vor allem wichtig, dass IT-Sicherheit sowohl kulturell gelebt als auch im Rahmen der Unternehmensstrategie für wichtig befunden wird. Egal, ob es um einen Verkaufsprozess oder um die Sicherung kritischer Daten geht: Jeder Mitarbeitende sollte sich fragen, ob seine Arbeitsweise oder sein Verhalten ein Risiko darstellen könnten. Schulungen, Anleitungen für «best practice»-Prozesse und regelmässige Hinweise zu Sicherheitsthemen können hier einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenssicherheit leisten.

 

Artikel: Diese Rolle spielt der «Faktor Mensch», wenn es um IT-Sicherheit geht

«Low hanging fruits»: Machen Sie Ihre Hausaufgaben beim Thema IT-Sicherheit

Bevor Sie jedoch alle Überlegungen unter Schritt 1 und 2 anstellen, sollten Sie Ihre grundlegenden Hausaufgaben erledigen. Folgende Elemente gehören zur IT-Grundsicherung für jedes Unternehmen:
 

  1. Verschlüsseln Sie Ihre Webseiten mit SSL-Zertifikaten und sichern Sie Ihren Mailverkehr mit S/MIME-Zertifikaten, damit Daten verschlüsselt ausgetauscht werden können. SwissSign ist eine Schweizer CA und bietet «Swiss made» Zertifikate.

    Zu den SSL-Zertifikaten von SwissSign
    Zu den E-Mail-Zertifikaten von SwissSign
     
  2. ​​​​​​Legen Sie Backups aller kritischen Daten an. Neben Hackerangriffen gibt es weitere Gefahren wie Diebstahl oder Zerstörung von physischen Geräten, zum Beispiel bei einem Brand im Unternehmensgebäude oder einem Wasserschaden.
     
  3. Installieren Sie ohne Verzug alle Sicherheitsupdates. Dies sollte nicht als eine lästige Pflicht angesehen werden, sondern als Glücksfall. Denn ausser der Installation aller Patches müssen Sie nichts weiter unternehmen – die grossen Hersteller beheben für Sie allfällige Sicherheitsprobleme und halten Ihre Infrastruktur up-to-date.
     
  4. Tauschen Sie «end of life»-Systeme rechtzeitig aus. Sobald diese nicht mehr unterstützt werden, werden sie zu Gefahrenquellen. Gegebenenfalls auch vorher schon, denn neu auftretende Sicherheitslücken können im Laufe der Zeit immer schlechter korrigiert werden.
     
  5. Vergeben Sie Zugriffsrechte restriktiv und nur wenn unbedingt nötig. Je mehr Personen Zugang zu einer Ressource haben, desto grösser ist das Risiko.
     
  6. Erlauben Sie keine Privatgeräte in Firmennetzwerken, denn der Sicherheitsstatus dieser Geräte und auch das unbekannte Surfverhalten der Besitzer stellt ein Risiko dar. Eine sinnvolle Alternative ist das Einrichten eines Gäste-WLAN, natürlich auch hier am besten in verschlüsselter Form mit einem starken Passwort.

Elektronische Zertifikate.

Für maximale Sicherheit.

Zum Webshop

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Sicherheit – der «Faktor Mensch»

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den «Problemfaktor Mensch» in einen Teil der Lösung verwandeln und sich so auch neue Chancen erschliessen.


Zum Artikel

IT-Risiken bewerten

Ein professioneller Umgang mit dem Thema IT-Risikoanalyse sollte integraler Bestandteil jeder modernen Geschäftsstrategie sein. Doch wie geht man dabei am besten vor?


Zum Artikel