A data security specialist by Swiss Post

How to get an SSL certificate in six steps

[Guide]

Online shop
Hauptbereich

Whether you’re running a simple website, an online shop or a customer portal, SSL certificates are a must. After all, SSL encryption protects your site against hacking attacks, ensures customer data is secure and improves your Google ranking. How can you secure your website using SSL certificates? Check out our six-step guide.

Step 1: Order certificates

First decide on a provider and determine what kind of certificate you need: Single Domain (protects a single domain), Wildcard (single domain with subdomains) or Multi-Domain (unlimited number of domains). You also have to decide on the validation level. Once you’ve found the right product in the online shop, specify the number of certificates and provide your address and payment details.

Step 2: Apply for the certificates to be issued: certificate signing request (CSR)

After the actual purchase process, you then have to apply for the certificates. SwissSign sends an email with a voucher code and link for this. On entering the code, you can complete what’s known as a CSR: certificate signing request. This is your application to have a certificate you purchased issued and signed. CSRs are generated on your device – which means the certificates’ private keys always stay with you.

Step 3: Your application is validated

During the application process, you’re required to submit various documents depending on the validation level (DV, OV or EV). Only the specified domain has to be validated for DV certificates. This is performed via email in just a few minutes. If you apply for an OV certificate, you’re also required to submit documents with organisational and official registry information, while further legal and operational verification must be performed for EV certificates. As manual validation is then required, OV and EV verification may take several days.

Step 4: The certificates are issued by the certificate authority (CA)

The documents submitted must be reviewed and validated. This is done by the body that issues the certificates, known as the certificate authority. SwissSign issues all certificates itself and is therefore a Swiss CA. Once the validation has been completed, the certificates are issued and can be downloaded. The public keys are then stored on a public server. For SSL certificates, the private keys are known exclusively to the customer.

Step 5: Install the certificates on the server

Once the certificates have been downloaded, they can be installed on the server hosting the protected domain. If this is not a dedicated server, it’s worth contacting the hosting provider and completing a usually simple and fast process to install an SSL certificate. Depending on the content management system (CMS), your website may already be protected by an SSL certificate by default.

When you first come to install an SSL certificate, your web address prefix will probably be HTTP. As soon as the HTTPS address is operational, you should set up a 301 redirect to it from the HTTP site to avoid duplicate content issues with Google. You should also add a new property in Google Search Console and any web analytics tools used. Don’t forget to check internal links and online ads that should use the HTTPS links from then on.

 

 

Electronic certificates. For maximum security. Swiss made.

Trust in Swiss quality when it comes to SSL. Your IT infrastructure is secure thanks to our Swiss CA. We offer you a professional service in several languages. And just in case you’re not satisfied, there’s also a 30-day money-back guarantee.

 

 

You might also be interested in these products

Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

In 6 Schritten zum SSL-Zertifikat

[Anleitung]

Zum Webshop
Hauptbereich

Egal, ob Sie eine einfache Website, einen Webshop oder ein Kundenportal betreiben: SSL-Zertifikate sind unentbehrlich. Denn die SSL-Verschlüsselung schützt Ihre Seite vor Hackerangriffen, sichert Kundendaten und steigert das Google-Ranking. Was müssen Sie tun, um Ihre Website mit SSL-Zertifikaten zu schützen? Eine Anleitung in 6 Schritten.

Schritt 1: Die Zertifikatsbestellung

Zunächst müssen Sie sich für einen Anbieter entscheiden und wissen, welche Art von Zertifikat sie benötigen: Single-Domain (Schutz einer einzelnen Domain), Wildcard (Einzeldomain mit Subdomains) oder Multi-Domain (unbeschränkte Anzahl Domains). Ausserdem müssen Sie die Validierungsstufe bestimmen. Wenn Sie im Webshop das richtige Produkt gefunden haben, bestimmen Sie die Anzahl Zertifikate und geben Ihre Adresse und Zahlungsdaten an.

Schritt 2: Der Antrag zur Ausstellung des Zertifikats: CSR (Certificate Signing Request)

Nach dem eigentlichen Kaufvorgang muss das Zertifikat beantragt werden. Sie erhalten von SwissSign eine Mail mit einem Voucher-Code und einem Link. Nach Eingabe des Codes können Sie den sogenannten CSR ausfüllen: Certificate Signing Request. Dies ist der Antrag auf Ausstellung und Signierung für die von Ihnen erworbenen Zertifikate. Diesen erstellen Sie auf Ihrem Gerät - somit bleibt der private Schlüssel des Zertifikats immer bei Ihnen.

Schritt 3: Die Prüfung Ihres Antrags

Im Rahmen des Antrags müssen Sie je nach Validierungsstufe (DV, OV oder EV) verschiedene Dokumente einreichen. Für DV-Zertifikate genügt eine Prüfung der angegebenen Domain. Diese erfolgt innert weniger Minuten per Mail. Wenn Sie ein OV-Zertifikat beantragen, sind die einzureichenden Unterlagen um Organisationsangaben und offiziellen Registereintrag erweitert, bei EV-Zertifikaten kommen weitere rechtliche und betriebliche Prüfungen hinzu. Dies erfordert manuellen Aufwand, weshalb die Prüfung im Falle von OV oder EV mehrere Tage dauern kann.

Schritt 4: Ausstellung des Zertifikats durch die CA (Certificate Authority)

Die eingereichten Unterlagen müssen geprüft und validiert werden. Zuständig hierfür ist die Stelle, welche das Zertifikat ausstellt, die sog. Certificate Authority. SwissSign stellt alle Zertifikate selbst aus und ist damit eine Schweizer CA. Ist die Validierung erfolgt, wird das Zertifikat ausgestellt und kann heruntergeladen werden. Von nun an ist der öffentliche Schlüssel auf einem öffentlichen Server hinterlegt. Dieser hat ein Gegenstück: den privaten Schlüssel, welcher bei SSL Zertifikaten ausschliesslich dem Kunden bekannt ist.

Schritt 5: Installation des Zertifikats auf dem Server

Wurde das Zertifikat heruntergeladen, kann es auf dem Server installiert werden, mittels welchem die geschützte Domain gehostet wird. Sollte kein eigener Server betrieben werden, empfiehlt es sich, Kontakt mit dem Hoster aufzunehmen und die – meist einfache und schnelle – Prozedur zu durchlaufen, im Rahmen derer ein SSL-Zertifikat installiert werden kann. Je nach Content Management System (CMS) kann es auch sein, dass Ihre Website bereits als Voreinstellung durch ein SSL-Zertifikat geschützt ist.

Wenn Sie zum ersten Mal ein SSL-Zertifikat installieren, begann Ihre Webadresse vermutlich vorher mit «http». Sobald die «https»-Adresse einsatzfähig ist, sollten Sie eine 301-Weiterleitung von der «http»-Seite dorthin aktivieren, um Duplicate Content im Sinne von Google zu vermeiden. Ausserdem sollte die Property in der Google Search Console sowie in den verwendeten Webanalyse-Tools neu angelegt werden. Ebenfalls empfohlen ist ein Check der internen Verlinkung sowie allfälliger Online-Ads, welche fortan die «https»-Links verwenden sollten.

 

 

Elektronische Zertifikate. Für maximale Sicherheit. Swiss made.

Vertrauen Sie beim Thema SSL auf Schweizer Qualität. Dank unserer Schweizer CA ist Ihre IT-Infrastruktur sicher. Unser professioneller, mehrsprachiger Service unterstützt Sie gerne. Und falls Sie trotzdem nicht zufrieden sein sollten, bieten wir zusätzlich noch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

 

 

Diese Produkte könnten Sie ebenfalls interessieren