A data security specialist by Swiss Post

DV, OV or EV?

Online shop
Hauptbereich

An SSL certificate secures the connection to your website or online shop, with a padlock in the browser indicating a secure HTTPS connection. A certificate is a must for a professional online presence. But which kind of certificate should you choose: DV, OV or EV?

DV: domain-validated certificates

DV means ‘domain validated’. As this certificate can be validated via email, it’s the fastest type to issue. Purchasers of the certificate are validated to ensure that they are also the owner of the domain to be protected, as specified during the purchase process. Once the certificate has been installed, connections with the domain are secured through encryption. A DV certificate may be sufficient for owners of smaller websites that don’t process customer data. As soon as customer data is managed, however, an OV or EV certificate gives a website more credibility, as the identity of the organisation operating the domain is validated in both cases.

OV: organisation-validated certificates

OV stands for ‘organisation validated’. The validation required for such a certificate to be issued goes one step further. In addition to the domain, the organisation operating the domain is also validated. This is performed by means of official registry entries (in commercial registers, for example). This ensures that the operator actually exists as an organisation and is trustworthy. This additional security may be desirable for online shops and company websites.

EV: extended validation

EV means extended validation. In addition to the domain and organisation validation, further checks are performed. For example, the legal status and company address are validated with reference to state registers. International CA/Browser Forum guidelines form the basis for this validation. Extra security is ensured due to the fact that browsers review the validity of EV certificates with every use. Browsers also always check the revocation status of EV certificates, ensuring additional security. This validation level tends to be used for large online shops and websites with stringent security requirements, such as banking sites.

 

 

Practical examples

Florian has a bicycle shop that employs five people. Business is good, but he’d like to grow further. So he sets up an online shop where customers can now order bicycles via the internet for delivery anywhere in Europe. Customers choose their model, configure their extras and then provide their address and payment details to complete their purchase.

A large Swiss bank launches a new online portal. Customers now have access to a dashboard where they can check their current account balance and retirement savings at a glance. This portal accesses a number of the bank’s account systems via an interface.

A cheer-leading squad at a local school is printing business cards and would like to include a web address on them. They create a free site with freely available tools for this purpose. The squad is not concerned with having the perfect website. Instead, it mainly wants to have some online presence that can be used to communicate events and news. The website also contains information on the squad members.

Electronic certificates. For maximum security. Swiss made.

Trust in Swiss quality when it comes to SSL. Your IT infrastructure is secure thanks to our Swiss CA. We offer you a professional service in several languages. And just in case you’re not satisfied, there’s also a 30-day money-back guarantee.

 

 

You might also be interested in these products

Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

DV, OV oder EV?

Zum Webshop
Hauptbereich

Ein SSL-Zertifikat sichert die Verbindung zu Ihrer Website oder Ihrem Webshop, was durch ein Schloss im Browser angezeigt wird. Dies ist das Zeichen für eine sichere https-Verbindung. Für einen professionellen Webauftritt benötigen Sie auf jeden Fall ein Zertifikat. Aber welche Art von Zertifikat ist das richtige: DV, OV oder EV?

DV: domainvalidierte Zertifikate

DV bedeutet: domainvalidiert. Dieses Zertifikat kann per E-Mail validiert und somit am schnellsten ausgestellt werden. Es wird geprüft, ob der Käufer des Zertifikats auch Inhaber der abzusichernden Domain ist, die beim Kauf angegeben wurde. Die Verbindungen mit dieser Domain sind nach der Installation des Zertifikats durch Verschlüsselung gesichert. Für Inhaber kleinerer Websites ohne Verarbeitung von Kundendaten kann ein DV-Zertifikat ausreichen. Sobald es jedoch um die Verwaltung von Kundendaten geht, verleiht ein OV- oder EV-Zertifikat der Internetseite mehr Glaubwürdigkeit. Denn in beiden Fällen wird die Identität der betreibenden Organisation geprüft.

OV: organisationvalidierte Zertifikate

OV steht für: organisationsvalidiert. Die Prüfung vor der Ausstellung eines solchen Zertifikats geht einen Schritt weiter. Neben der Domain wird auch die betreibende Organisation überprüft. Hierzu dienen offizielle Registereinträge (z. B. Handelsregister). Somit ist sichergestellt, dass die Betreiberin als Organisation wirklich existiert und vertrauenswürdig ist. Sowohl für Webshops als auch für Websites von Unternehmen kann diese zusätzliche Sicherheit erwünscht sein.

EV: Extended Validation

EV bedeutet: Extended Validation oder erweiterte Validierung. Neben der Validierung von Domain und Organisation erfolgen weitere Prüfungen. Beispielsweise werden der rechtliche Status sowie die Unternehmensadresse mittels staatlicher Register überprüft. Grundlage sind die internationalen Richtlinien des CA/Browser Forum. Ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor ist die Tatsache, dass EV-Zertifikate vom Browser bei jeder Anwendung auf Ihre Gültigkeit überprüft werden. Auch werden EV-Zertifikate von den Browsern immer auf Sperrung geprüft, was für zusätzliche Sicherheit sorgt. Diese Validierungsstufe wird oft für grosse Webshops oder Websites mit hohen Sicherheitsanforderungen wie z. B. Präsenzen von Banken eingesetzt.

 

 

Beispiele aus der Praxis

Florian hat ein Fahrradgeschäft mit fünf Mitarbeitern. Der Laden läuft gut, aber er würde sich gerne vergrössern. Aus diesem Grund wird ein Onlineshop eingerichtet, mithilfe dessen man nun im Internet Fahrräder bestellen kann, welche in ganz Europa ausgeliefert werden. Der Kunde wählt sein Modell aus, konfiguriert die Extras und gibt dann seine Adresse sowie Zahlungsdaten an, um den Kauf abzuschliessen.

Eine grosse Schweizer Bank nimmt ein neues Onlineportal in Betrieb. Mittels dessen Nutzeroberfläche können die Kunden fortan auf einen Blick den Kontostand ihres Girokontos und den ihres Vorsorgekontos ablesen. Dieses Portal greift über eine Schnittstelle auf verschiedene Kontosysteme der Bank zu.

Eine Cheerleader-Gruppe der örtlichen Schule druckt Visitenkarten und möchte dort eine Webadresse angeben. Zu diesem Zweck wird eine Gratisseite mit frei verfügbaren Tools erstellt. Es geht der Gruppe nicht um einen perfekten Auftritt, sondern vor allem darum, überhaupt eine Internetpräsenz zu betreiben, mittels welcher Termine und News kommuniziert werden können. Ausserdem enthält die Website Informationen zu den Gruppenmitgliedern.

Elektronische Zertifikate. Für maximale Sicherheit. Swiss made.

Vertrauen Sie beim Thema SSL auf Schweizer Qualität. Dank unserer Schweizer CA ist Ihre IT-Infrastruktur sicher. Unser professioneller, mehrsprachiger Service unterstützt Sie gerne. Und falls Sie trotzdem nicht zufrieden sein sollten, bieten wir zusätzlich noch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

 

 

Diese Produkte könnten Sie ebenfalls interessieren