A data security specialist by Swiss Post

What is SSL?

Online shop
Hauptbereich

SSL certificates, also known as TLS certificates, are an important element of a website that is crucial to its success. Secure Sockets Layer (SSL) encryption improves a site’s Google ranking and safeguards customer data, as illustrated in this example.

 

 

Having become tired of her old TV, Lisa Smith orders a new one online. After entering and confirming her personal data, the payment is made. Three days later, Lisa is astonished to not only receive her TV but also several spam emails from princes and wealthy heirs.

 

There’s a simple reason for this. Lisa ordered from a nearby shop she knew, which had only just launched its own online shop. The owner was probably not yet even aware that there was no SSL encryption in place for this online shop. He’d overlooked this detail in his need to get the shop up and running quickly. This made it easy for a petty criminal to read the customer data and use it for spamming.

SSL certificates ensure a secure connection

Such problems for Lisa and online shop owners can be avoided by using SSL certificates. These can be quickly installed in a browser. When you purchase these certificates from SwissSign, you can rely on professional customer support in several languages in case of doubt. Once the connection is secure, a padlock is displayed in Lisa’s browser, indicating a secure HTTPS connection.

 

This connection acts like a protected tunnel, carrying all information flows to and from the online shop and Lisa’s computer. Before the connection is established, Lisa’s browser verifies the identity of the online shop via its SSL certificate. Once this check has been completed successfully, an encrypted connection is established. This secure communication channel makes it extremely difficult for anyone to steal Lisa’s data and use it for spamming.

SSL in a nutshell

Benefits of SSL for website operators



1.
Ability to build trust through secure identification and authentication

2.
Customer data is protected against third-party access


3.
Trusted by Google, which means an improved ranking

Benefits of SSL for customers and website visitors


1.
Knowing who you’re communicating with


2.
Peace of mind thanks to encrypted communication with the target site

3.
Secure exchange of personal data

Benefits of SwissSign certificates



1.
Swiss quality with a Swiss CA – for twenty years


2.
Professional service in several languages (German, English, French)

3.
30-day money-back guarantee – no questions asked

Electronic certificates. For maximum security. Swiss made.

Trust in Swiss quality when it comes to SSL. Your IT infrastructure is secure thanks to our Swiss CA. We offer you a professional service in several languages. And just in case you’re not satisfied, there’s also a 30-day money-back guarantee.

 

 

You might also be interested in these products

Eine Datensicherheitsspezialistin der Schweizerischen Post

Was ist SSL?

Zum Webshop
Hauptbereich

SSL-Zertifikate, auch bekannt als TLS-Zertifikate, sind ein wichtiges Website-Element und entscheidend dafür, ob eine Internetseite Erfolg haben kann oder nicht. Die Verschlüsselung mittels SSL (Secure Sockets Layer) verbessert das Ranking bei Google und sichert Kundendaten, wie dieses Beispiel zeigt.

 

 

Lisa Muster hat genug von ihrem alten Fernseher und bestellt im Internet ein neues Gerät. Kurz die persönlichen Daten eingeben und bestätigen, schon erfolgt die Zahlung. Nicht schlecht staunt Lisa, als drei Tage später nicht nur der Fernseher bei ihr eintrifft, sondern auch mehrere Spam-Mails von Prinzen und reichen Erben.

 

Der Grund ist einfach: Lisa hat bei einem ihr bekannten Geschäft um die Ecke bestellt, welches seit kurzer Zeit auch einen Webshop anbietet. Dass dieser Webshop keine SSL-Verschlüsselung hat, ist dem Besitzer bisher noch nicht aufgefallen. Die Einrichtung des Shops musste schnell gehen und dieses Detail ist untergegangen. Das hat dazu geführt, dass ein Kleinkrimineller mit geringem Aufwand die Kundendaten mitgelesen und für Spam-Aktivitäten genutzt hat.

SSL-Zertifikate sorgen für eine sichere Verbindung

Dieser Schaden für Lisa und für den Webshop-Besitzer ist vermeidbar, und zwar durch ein SSL-Zertifikat. Dieses ist schnell im Browser installiert. Wird das Zertifikat bei SwissSign gekauft, hilft im Zweifel unser professioneller, mehrsprachiger Kundendienst. Sobald die Verbindung gesichert ist, wird in Lisas Browser ein Schloss angezeigt: Das ist das Zeichen für eine sichere HTTPS-Verbindung.

 

Diese Verbindung kann man sich vorstellen wie einen geschützten Tunnel, in welchem alle Informationen zwischen dem Webshop und Lisas Computer hin- und her fliessen. Bevor die Verbindung zustande kommt, prüft Lisas Browser die Identität des Webshops. Dieser weist sich mit seinem SSL-Zertifikat aus. Sobald dessen Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, wird die verschlüsselte Verbindung hergestellt. Dieser sichere Kommunikationskanal hätte es extrem erschwert, Lisas Daten zu stehlen und für Spam zu verwenden.

SSL – kurz zusammengefasst

Vorteile von SSL für Website-Betreiber


1.
Vertrauen durch eine sichere Identifizierung und Authentisierung

2.
Schutz der Kundendaten vor Zugriffen Dritter


3.
Einstufung durch Google als «vertrauenswürdig» und dadurch besseres Ranking

Vorteile von SSL für Kunden und Seitenbesucher


1.
Wissen, mit wem man kommuniziert


2.
Sicherheit durch verschlüsselte Kommunikation mit der Zielseite


3.
Sicherer Austausch persönlicher Daten

Vorteile von SwissSign-Zertifikaten


1.
Schweizer Qualität mit Schweizer CA – seit 20 Jahren


2.
Professioneller, mehrsprachiger Service (deutsch, englisch, französisch)

3.
30 Tage Geld-zurück-Garantie ohne Fragen

Elektronische Zertifikate. Für maximale Sicherheit. Swiss made.

Vertrauen Sie beim Thema SSL auf Schweizer Qualität. Dank unserer Schweizer CA ist Ihre IT-Infrastruktur sicher. Unser professioneller, mehrsprachiger Service unterstützt Sie gerne. Und falls Sie trotzdem nicht zufrieden sein sollten, bieten wir zusätzlich noch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

 

 

Diese Produkte könnten Sie ebenfalls interessieren